Weggemeinschaft Born Bracht Brüggen
http://weggemeinschaft-bbb.kibac.de/nachrichtenansicht?mode=detail&action=details&siteid=102115&type=news&nodeid=b559ce39-cc06-48b5-b284-a08a9718cd32

 

Aktionswochenende der Brüggener Kommunionkinder

Unter dem Motto:“ Wir sind Menschenkinder auf Gottes Erde“ erlebten 6 Kommunionkinder sowie ein Geschwisterkind und drei Erwachsene aus St. Nikolaus Brüggen ein wunderschönes Wochenende im KjG Bildungshaus Steckenborn.

Positiv überrascht wurden wir vom Wetter. Die Eifel stellte sich, zur großen Freude der Kinder, als einen Wintertraum da. In den Blockhäusern kam direkt eine Wohlfühlatmosphäre auf. Aufgrund der geringen Belegung stand uns jede Menge Platz zur Verfügung.

In verschiedenen Workshops durften sich die Teilnehmer als „Naturtalente“ beweisen. Zu den Elementen Feuer, Luft, Wasser und Erde experimentierten, handelten und arbeiteten wir, um in der Zukunft eine umweltfreundlichere Erde zu gestalten. Langeweile war dort ein Fremdwort.

Natürlich macht soviel Aktion auch Hunger. Dieser wurde mit frischer Kost und fair gehandelten Waren gestillt. Wer dann noch Lust auf Süß hatte, konnte fair gehandelte Süßigkeiten an einen Fairomaten ziehen. Eine Idee die Schule machen sollte.

Das Wochenende nahm seinen Abschluss in einem Wortgottesdienst in dem Gottes Schöpfung noch mal mit allen Sinnen erlebt werden durfte.

Etwas müde aber glücklich kehrten wir am Sonntagnachmittag wieder nach Hause zurück.

Für die Teilnehmer
Edi Houben
Katechetin  in St. Nikolaus Brüggen


Von Alexandra Scherrers

Veröffentlicht am 07.04.2016

Test