Weggemeinschaft Born Bracht Brüggen
http://weggemeinschaft-bbb.kibac.de/nachrichtenansicht?mode=detail&action=details&siteid=102115&type=news&nodeid=622b535e-c2a1-48b0-94f6-fd40eea5d997

 

Generalversammlung des Kirchenchores St. Nikolaus

Am 18. Feb. 2016 fand im Pfarrheim die Generalversammlung  statt. Da unsere Vorsitzende Annemie Jansen zwar an der Versammlung teilnahm, aber infolge ihrer Erkrankung nicht reden konnte übernahm Elfriede Meyer die Leitung der Versammlung.  Um 18:00 Uhr wurde sie mit der Begrüßung eröffnet und danach fand die Totenehrung statt.

In diesem Jahr findet unser 150jähriges Jubiläum statt. Hierzu wird am 19.11.2016 eine Festmesse stattfinden. Frau Sendler stellte nun die Festmesse und deren Ablauf vor. Die Messe wird gemeinsam mit dem Brachter Kirchenchor und einem Orchester aufgeführt. Hierzu werden ab dem 07.04. gemeinsame Proben, abwechselnd in Brüggen und Bracht, mit dem Brachter Chor stattfinden. Am 11.12.2016 wird dann die Messe, jedoch ohne Orchester, in der Brachter Kirche mit beiden Chören gesungen.

Danach wurde der Geschäftsbericht von Beate Kitz vorgetragen und Elfriede Meyer legte den Kassenbericht vor.  Die Kassenprüfer Claudia Vonrhein und Anni Platzer hatten die Kasse geprüft. Anni Platzer trug den Bericht der Kassenprüfer vor und sprach Elfriede Meyer  ein besonderes Lob für die vorbildliche Kassenführung aus. Danach beantragte Manfred Bronckhorst dem Vorstand die Entlastung zu erteilen. Diese wurde dann einstimmig erteilt.

In diesem Jahr standen keine Wahlen auf dem Programm.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde der neue Terminplan vorgestellt und besprochen. Für das Jahr 2016 sind wieder viele Termine und Veranstaltungen geplant.

U.a. werden wieder wie im vorigen Jahr mit dem Brachter Kirchenchor die Messen am Gründonnerstag  und Fronleichnam  in Bracht gemeinsam gestaltet.  Weitere Termine, für unseren Chor sind am Ostersonntag, Schützenfest Oebel, Pilgerfahrt nach Kevelaer, Allerheiligen, Adventskonzert und Weihnachten.  

Trotz vieler Termine kommt auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Der diesjährige Tagesausflug findet nicht statt. Dafür findet in der Zeit vom 15. – 17.07.2016 eine Jubiläumsfahrt nach Bad Herrenalb, an der alle aktiven Mitglieder mit Partner teilnehmen, statt. Außerdem fährt der Chor vom 08. – 16.10.Oktober mit  Mitgliedern (einschl. der Fördermitglieder) nach Berwang in Tirol.

Herzlich willkommen sind auch immer neue Sängerinnen und Sänger. Proben sind donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr, im Pfarrheim Brüggen, Nikolausplatz. Telefonische Info bei Annemie Jansen, Tel. 02163/7949. Der Besuch der Proben ist völlig unverbindlich. Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass auch für die Festmesse noch Sängerinnen und Sänger gesucht werden. Die erste Probe findet am 07.04. im Pfarrheim in Brüggen statt.

Beate Kitz


Von Alexandra Scherrers

Veröffentlicht am 07.04.2016

Test