Weggemeinschaft Born Bracht Brüggen
http://weggemeinschaft-bbb.kibac.de/nachrichtenansicht?mode=detail&action=details&siteid=102115&type=news&nodeid=3c6478e4-23d0-40c9-9285-94d8d6542a91
 
 
06

Vollbild

 
 

 

Unsere Freundschaft mit den Messdienern aus Olesno

Dieses Jahr dürfen wir nun zum zweiten Mal Gast bei unseren Freunden in Olesno sein. Nachdem wir vor anderthalb Jahren unseren ersten Besuch mit einer kleinen Gruppe in Olesno gemacht und die polnischen Messdiener im Sommer letzten Jahres eingeladen haben, besteigen wir nun im Juli den Bus und fahren ins Schlesische. Etwas mehr als 1000km liegen zwischen uns und unseren Freunden. Rechtzeitig zum Ablass in Olesno, deren Kirmes, kommen wir dort an. Während wir an den Festlichkeiten teilnehmen, kommen wir in den dortigen Familien unter. Eine gemeinsame Zeit in der Jugendherberge schließt sich an, um dann gemeinsam an den Feierlichkeiten des Weltjugendtages in Krakau mit unserem Papst Franziskus teilzunehmen. Diese Freundschaft bereichert uns, weil wir voneinander im Glauben lernen. Wichtig ist sie aber auch in der derzeitigen politischen Wetterlage in Europa.

Es ist gut, Menschen in Polen zu kennen. Deren Sicht auf die Dinge direkt mitzubekommen und durch unsere Freundschaft zu zeigen, dass wir in Europa zusammen gehören und solidarisch sind.

Für diesen Austausch brauchen wir noch Unterstützung. Nach den Gottesdiensten am Palmsonntag bitten wir in einer Türkollekte um einen Beitrag für die Messdienergemeinschaft und deren Austausch mit Olesno. Dafür an dieser Stelle schon ein herzliches Dankeschön.

Für die Messdienerschaft BBB

Sebastian Kellen und
Frank Schürkens


Von Alexandra Scherrers

Veröffentlicht am 07.04.2016

Test